IDEA

 

Die Rockband IDEA covert Musik der 70er/80er Jahre bis hin zu Top40 Titel. Stücke von Deep Purple, Queen, Stones, Status Quo, Bryan Adams, Bon Jovi, Toto usw. werden “Live” gespielt, also echte handgemachte Musik ohne Sampler, Konserve oder ähnliche Tricks. Eine abwechslungsreiche Auswahl der Songs deckt alle Stilrichtungen der Rock & Pop Scene ab.

 

RTD_0340

 

Die Gruppe IDEA formierte sich Erstmals 1968.

Mitte der 7Oer Jahre trennte man sich, weil einige Gruppenmitglieder aus Beruflichen Gründen nicht mehr genügend Zeit für dieses Hobby aufbringen konnten.

Anlass zur "Reaktivierung" gab dann Anfang der 80er Jahre ein von der ARD veranstaltetes Beatfestival in der "Zeche" in Bochum. Gesucht wurden Damals Gruppen, die in den 6Oer und 7Oer Jahren zusammen gespielt hatten und es wieder einmal versuchen wollten. Von 100 Gruppen aus ganz Deutschland wurde IDEA von der fachkundigen Jury aufs Siegertreppchen gestellt. Ihr Auftritt wurde damals live vom Fernsehen übertragen.

Seitdem begeistert die RockFormation, ihre Zuhörer immer wieder aufs Neue, und die Stimmung bei ihren Konzerten ist stets riesig. Dabei haben sie bereits mit den meisten Rockgrößen von damals und heute auf der Bühne gestanden und die Garderobe geteilt, wie z.B mit Smokie, Modern Talking, Jule Neigel, Suzi Quatro, Troggs, Lords, Rubettes oder auch mit Golden Earring. Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Mit Titeln von, Deep Purple, Bryan Adams, Queen, Bon Jovi, Rolling Stones, Status Quo, Joe Cocker, ZZ Top u.a. wird die Atmosphäre der, 7Oer ,80er und 90er Jahre perfekt in die Gegenwart zurückgerufen.

IDEA 1

Der Umbruch im Jahre 2003.

Die Gründungsmitglieder Kurt Kühl (Gesang), Michael Roder (Rhythmus Gitarre), und Rüdiger Heinrich (Schlagzeug), verkünden nach 35 Jahren Ihren wohl verdienten Vorruhestand, und verabschieden sich Ende April 2003 von Ihren Fans mit einem unvergesslichem “time to say goodbye“ Konzert.

Genau eine Woche nach dem Abschiedskonzert der Gründungsmitglieder, bestreiten IDEA Ihr phänomenales Auftaktkonzert in neuer Besetzung vor mehr als 3000 “alten“ sowie “neu“ hinzu gewonnenen Fans. Nicht nur IDEA, sondern auch die Fans sind jünger geworden.

RTD_0494

Das muss man der neuen IDEA Besetzung zweifelsohne bescheinigen: Es ist schon atemberaubend, mit welcher Energie und Spielfreude Songs von der Gruppe Queen, als auch Stücke wie z.B. von Depp Purple dargeboten werden. Ob bei dem alten Hit "Smoke on the water" oder bei "It’s my life" von Bon Jovi Spielfreude PUR. Doch soll hier beileibe nicht der Eindruck erweckt werden, es würden nur die Oldie-Fans auf ihre Kosten kommen. Auch die jungen und jung gebliebenen Liebhaber aktueller Hits aus der internationalen Rock und PopSzene werden "ihre Musik" im Repertoire der Gruppe IDEA wiederfinden.

Wer einmal bei einem IDEA Konzert war, der weiß, dass nicht nur etwas "fürs Ohr" geboten wird, sondern auch das Auge wird mit einer eindrucksvollen Bühnen und Lichtshow verwöhnt.

 

Die Band:

Michael Bormann (Vocals) Gewinner der “Soundmix Show“ als Reinkarnation von Bon Jovi.

Jon Rosenau (Gitarre) Unteranderem bei, Anastacia, Ricky Martin, Shakira und den No Angels.

Klaus Scheuer (Keyboards & Gründungsmitglied von 1968)

Peter Brill (Bass)

Tom Bräutigam (Schlagzeug)